Ihre Beschäftigten im Unternehmen zu halten, ist wichtig. Denn gehen gute Mitarbeiter:innen, nehmen sie auch ihr wertvolles Wissen mit und Sie müssen einen teuren Recruiting-Prozess anstoßen, um die Stelle neu zu besetzen. Welche Maßnahmen Sie zur Mitarbeiterbindung ergreifen können, lesen Sie hier.
Grad der Mitarbeiterbindung festlegen
Bevor Sie über Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung nachdenken, stellen Sie sich folgende Fragen, um sich über den Grad der gewünschten Mitarbeiterbindung klar zu werden:
Bedenken Sie: In Zeiten des Fachkräftemangels reichen ein angemessenes Gehalt und gute Karrierechancen nicht mehr aus, um qualifizierte und engagierte Mitarbeiter:innen dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Damit Mitarbeiter:innen den oft schwierigen Spagat zwischen Beruf, Familie und Freizeit schaffen können, müssen Unternehmen mit gezielten Work-Life-Programmen und Maßnahmen für Familienfreundlichkeit unterstützen und damit die Mitarbeiterbindung fördern.
Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
Um Mitarbeiter:innen an das Unternehmen zu binden, sollten Sie auch im Blick zu behalten, was die Konkurrenz bietet, um sich davon abheben zu können. Diese konkreten Maßnahmen können Sie prüfen:
ArbeitsplatzWichtig für die Mitarbeiterbindung ist, dass Mitarbeiter:innen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen. Somit ist es wichtig, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Diese Maßnahmen können Sie z. B. treffen:
Karrieremöglichkeit
Aufstiegsmöglichkeiten und Möglichkeiten, sein Wissen zu vertiefen, steigern die Motivation. Darum ist es wichtig, Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und aktiv zu fördern. Folgende Maßnahmen eignen sich dafür:
Unternehmenskultur
Eine moderne Unternehmenskultur und flache Hierarchien begeistern vor allem junge Talente. Ein gemeinsames Leitbild und die transparente Kommunikation der Werte, für die das Unternehmen steht, ist wichtig. Ebenso die Kommunikation über die Ziele, die es gemeinsam zu erreichen gilt. Arbeiten Sie nachhaltig, setzen Sie sich für eine ausgewogene Work-Life-Balance ein und positionieren Sie sich dazu: denn dies sind Themen, die viele Arbeitnehmer:innen umtreiben. Nutzen Sie zur internen Kommunikation z. B. ein Intranet und machen Sie extern auf Ihrer Firmenwebseite und einschlägigen Social-Media-Plattformen darauf aufmerksam.
BenefitsBenefits lassen sich hervorragend zur Mitarbeiterbindung einsetzen, z. B.
Gesundheitsvorsorge
Gesunde Mitarbeiter:innen sind zufriedener und Unternehmen sollte schon allein wegen krankheitsbedingten Fehlzeiten daran gelegen sein, etwas für die Gesundheit der Beschäftigten zu tun, z. B. durch:
Nicht alle Maßnahmen lassen sich umsetzen. Evaluieren Sie, was die Mitarbeiter:innen benötigen, die sie unbedingt halten möchten. Dafür eignen sich z. B. Umfragen in der Belegschaft, um herauszufinden, welche Verbesserungen sich die Mitarbeiter:innen wünschen.