SP_Data PA Check-up

Sind Sie bereit, Ihre Personalabrechnung auf das nächste Level zu bringen?

In unseren beiden Check-ups, dem System Check-up oder Prozess-Check-up analysieren und optimieren wir mit Ihnen zusammen Ihr System. So arbeiten Sie zukünftig noch effizienter und strukturierter. 

Kontaktieren Sie unser Team, um Ihr Angebot zu erhalten. Unsere Consultants stimmen vor dem Check-up den Bedarf und den Umfang individuell mit Ihnen ab. 

SpData-168-komprimiert
SP_Data Personalabrechnung

Der SP_Data PA System-Check-up

Mit unserem System-Check-up können Sie nicht nur den Automatisierungsgrad Ihrer Personalabrechnung erhöhen, sondern auch den Weg für eine effiziente und strukturierte Arbeitsweise ebnen. Wir helfen Ihnen auch dabei, bisher verstreute Datenmengen zu bündeln und zentral in der Personalabrechnung zu verwalten.

 

Was beinhaltet der System-Check-up?

  • Aufräumen des Lohnartenstamms
  • Umsetzung von Automatisierungen über den Lohnartenstamm 
  • Optimaler Einsatz der Ressourcenverwaltung
  • Aufbau und Optimierung Ihres Reportings
  • Optimale Abbildung von bAV-Verträgen durch Einsatz des bAV-Moduls
  • Individuelle Fragen wie z. B. Einrichtung oder Optimierung der Ablage im HRM-Archiv, Einrichtung Wiedervorlagen, Einrichtung eines BEM-Managements, Abbildung von Schulungsplänen, Abbildung der Entgeltbandbreite in der SP_Data PA

Details zum System-Check-up

Bereinigung des Lohnartenstamms

Wir analysieren Ihre Lohnarten und identifizieren jene, die seit längerer Zeit nicht verwendet wurden. Diese werden auf Ihren Wunsch hin beendet und gegebenenfalls in einen anderen, ungenutzten Nummernbereich verschoben. 

Durch eine gründliche Überprüfung der aktuellen Lohnartenkonfiguration streben wir nach Optimierungspotenzial, um den manuellen Aufwand für Sie zu minimieren. 

Mandantenübergreifend vereinheitlichen wir Ihren Lohnartenstamm, um Dubletten zu eliminieren und die Korrektheit der Lohnarten in Bezug auf Sozialversicherung, Steuern, Pfändungen und Meldewesen sicherzustellen. 

Umsetzung von Automatisierungen über den Lohnartenstamm

Wir automatisieren die Berechnung regelmäßig wiederkehrender Einmalzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgelder sowie die Zuordnung von Lohnarten, um Ihren manuellen Eingabeaufwand zu reduzieren. 

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir komplexe Prämien- und Bonusregelungen und setzen diese, sofern möglich, direkt im Lohnartenstamm um. Ziel ist es, manuelle Eingaben und Berechnungen außerhalb des Systems zu minimieren, oft durch den Einsatz von Tariftabellen. 

Optimaler Einsatz der Ressourcenverwaltung

Wir überlegen mit Ihnen den optimalen Einsatz der Ressourcenverwaltung, insbesondere für geldwerte Vorteile wie Firmenfahrzeuge aller Varianten und geleasten Firmenfahrrädern. 

Aufbau und Optimierung Ihres Reportings

Wir analysieren Ihre monatlichen Reporting-Anforderungen und erstellen die erforderlichen Auswertungen mit einem Abfragegenerator und darauf aufbauenden Excel-Vorlagen oder prüfen den Einsatz des AnalyseCockpits für spezifische Auswertungen. 

Optimale Abbildung von bAV-Verträgen durch Einsatz des bAV-Moduls

Sofern Sie das optionale Zusatzmodul bAV noch nicht nutzen, unterstützen wir Sie bei der Umstellung Ihrer bisherigen bAV-Verträge auf das Modul. Dadurch entfällt die direkte Einbuchung der jeweils korrekten Lohnarten und idealerweise auch die regelmäßige Anpassung von Arbeitgeberzuschüssen.

 

SP_Data Prozess Check-Up

Der SP_Data PA Prozess-Check-up

Neben den oben genannten speziellen Themen bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, gemeinsam Ihren Monatsablauf zu durchleuchten und verborgenes Optimierungspotenzial aufzudecken.

 

Dabei könnten folgende Fragestellungen von Bedeutung sein: 

  • Ist die Abfolge Ihrer monatlichen Prozesse logisch und erfolgt sie in einer effektiven Reihenfolge? 
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten von Datenimporten voll aus? 
  • Kann die Einrichtung einer festen oder flexiblen Schnittstelle Ihren Eingabeaufwand reduzieren? 
  • Erfassen Sie Stammdaten redundant in mehreren Systemen, obwohl Exporte aus der Personalabrechnung dies verhindern könnten? 
  • Sind Ihre Arbeitsabläufe bei Ausfällen durch Krankheit oder Kündigungen robust und klar dokumentiert, um eine reibungslose Weiterführung zu gewährleisten? 

Durch die Beantwortung dieser Fragen können wir gemeinsam effiziente Lösungen entwickeln, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern und die Effizienz steigern.

 

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihr individuelles Angebot für den Check-up zu erhalten. 

Beide Check-ups können unabhängig voneinander oder gemeinsam wahrgenommen werden.

SP_Data GmbH
Engerstraße 147
Herford
NRW
Telefon: 05221 9140 0

Amtsgericht Bad Oeynhausen HRA 3714, persönlich haftende Gesellschafterin:

SP_Data Verwaltungs GmbH, Amtsgericht Bad Oeynhausen, HRB 5300.

Geschäftsführer: Diplom-Wirtschaftsingenieur Stefan Post.

Impressum